Märchenkirche

MärchenKIRCHE

Bild

Das Team der MärchenKirche (v.l.) Pfarrerin Eveline Valtink (EKKW), Pfarrer Dieter Dersch (Hessentagsbeauftragter EKKW), Jutta Becher (EKHN) und Wolfgang H. Weinrich (Hessentagsbeauftragter, EKHN).
(Foto: medio.tv/Schaaf)

Der Kasseler Bühnenbildner Oliver Doerr verwandelt die Altstädter Kirche in Hofgeismar in einen Raum, der Sie in die Welt der Märchen entführen möchte. Hier haben Sie die Möglichkeit, im Trubel des Hessentages einen Moment zur Ruhe zu kommen, Vertrautem und Neuem zu begegnen und in einer besonderen Atmosphäre eigenen Gedanken und Wünschen nachzugehen. Geistliche Impulse am Mittag und zum Tagesausklang betrachten die biblische Botschaft und die Themen der Märchen und fragen danach, was beide miteinander zu tun haben. Musik, Lesungen, Talks, Kleinkunst und vieles mehr laden Sie dazu ein, Biblisches und Märchenhaftes auf spannende, unterhaltsame oder auch nachdenkliche Weise neu zu entdecken.

Ebenso sind unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Seelsorgerinnen und Seelsorger der MärchenKirche gerne für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Hessentagsbeauftragten der Evangelischen Kirchen in Hessen
Pfarrer Dieter Dersch, Kassel
Pfarrer Wolfgang H. Weinrich, Darmstadt

Die Altstädter Kirche in Hofgeismar wird zur MärchenKIRCHE

Während des Hessentages in Hofgeismar – mitten im Märchenland Nordhessen und am Fuße des Dornröschenschlosses Sababurg gelegen – wird sich die Altstädter Kirche in Hofgeismar in einen märchenhaft gestalteten Erlebnisraum – in eine MärchenKirche - verwandeln.

Denn Märchen und Kirche haben in vielfältiger Weise miteinander zu tun. So waren es die protestantischen Glaubensflüchtlinge, die Hugenotten und Waldenser, die viele Märchen mit nach Nordhessen brachten, wo sie von den Gebrüdern Grimm gesammelt, aufgeschrieben und die Region als Märchenland geprägt haben. Aber in der MärchenKirche soll auch inhaltlich eine Brücke zwischen der Welt der Märchen und der Welt der Bibel geschlagen werden.

In Märchen und biblischen Geschichten sprechen sich in verdichteter Form jahrhundertealte Lebensweisheiten und Glaubenserfahrungen aus. Beide sind auf einer tieferen Ebene wahrer als manches, was uns vordergründig als wahr und wirklich erscheint.

So übersetzen Märchen wichtige Lebenssituationen in Bilder, Symbole und Geschichten. Sie verleihen Gefühlen wie Angst, Bedrohung und Verlassenheit konkrete Gestalt. Sie zeigen Lösungsmöglichkeiten für Konflikte und schwierige Entwicklungsschritte auf. Sie sprechen ethische und existentielle Fragen an: den Gegensatz von Gut und Böse, von Arm und Reich, von Liebe und Ablehnung sowie die Frage von Altern und Tod oder wie das Glück des Lebens zu finden sei. Alles Themen, die auch die Bibel im Blick hat.

In Märchen wie auch in der Bibel geht es um den oft beschwerlichen aber verheißungsvollen Weg des Menschen zu sich selbst, zum innersten Kern seines Menschseins. Dabei geraten die Personen oft in Gefahr und drohen verloren zu gehen, sie landen in Sackgassen, gehen Irr- und Umwege - aber am Ende gelangen sie wohlbehalten – doch meist verwandelt - ans Ziel. Auch in der Bibel gibt es viele Weggeschichten; dort finden die Suchenden nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu Gott, der sich in Jesus zu erkennen gibt. Dieser sagt von sich: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“

Lassen Sie sich einladen in die Welt der Märchen und in die Welt der Bibel. In der märchenhaft inszenierten MärchenKirche werden Sie eine Ahnung davon bekommen, dass beide viel miteinander zu tun haben.

Einladungsvideo zur Märchenkirche

Video-Einladung mit Dekan Wolfgang Heinicke vom Evangelischen Kirchenkreis Hofgeismar.